DIE 9 ERHOBENEN KATEGORIEN

 

Erhebungskategorien der Säule 1: Online-Recruiting-Präsenz

Wie gut präsentieren sich Arbeitgeber online?

Karriere-Website
Für zahlreiche HR-Verantwortliche ist sie nach wie vor der erfolgreichste Rekrutierungskanal und auch viele BewerberInnen nutzen sie für einen intensiven Background-Check des potenziellen Arbeitgebers: die Karriere-Website. Neben Hard Facts wie Suchmaschinenoptimierung oder technischer Barrierefreiheit werden auf der Karriereseite im Zuge der Erhebung mannigfaltige Employer-Branding-Aspekte wie Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten oder Unternehmenskultur überprüft. Auch die spezifische Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen sowie Tipps und Tricks rund um die Bewerbung werden analysiert.

Mobile Recruiting
Die mobile Jobsuche auf Smartphone oder Tablet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dieser Tatsache trägt BEST RECRUITERS durch die Überprüfung des gesamten Informations- und Bewerbungsprozesses auf mobile Optimierung Rechnung. Darüber hinausgehend werden die Mobilversionen von Karriere-Website, Stellenmarkt und Job-Inseraten einer inhalt-lichen Qualitätsanalyse unterzogen. Folglich können auch fundierte Aussagen über sogenannte „mobile Sackgassen“ für KandidatInnen getroffen werden.

Social Web
Da BEST RECRUITERS sich dezidiert gegen eine Pro-Forma-Präsenz in sämtlichen verfügbaren Social-Media-Kanälen ausspricht und stattdessen eine strategische Wahl der für die gewünschten Zielgruppen relevantesten Netzwerke propagiert, wird die Kategorie Social Web in Form eines Kriterien-Pools untersucht. Um die volle Punktezahl zu erreichen, ist es dementsprechend nicht notwendig, in allen Kanälen präsent zu sein. Die gewählten Kanäle müssen allerdings regelmäßig bespielt und für die BewerberInnen-Kommunikation genutzt werden.

 

Kategorien der Säule 2: Online-Stellenanzeigen

Wie suchen die Arbeitgeber nach BewerberInnen?

Inhalt der Online-Stellenanzeige
Bedingt durch das sich ändernde Suchverhalten von BewerberInnen ist die Online-Stellenanzeige oftmals der erste und somit erfolgskritischer Berührungspunkt mit einem Arbeitgeber. Neben den essenziellen Rahmenbedingungen einer Vakanz wie der Art der Beschäftigung oder dem Arbeitsort untersucht BEST RECRUITERS daher in dieser Kategorie auch den Personalmarketing-Aspekt von Stellenausschreibungen, beispielsweise hinsichtlich der Ausgewogenheit von Anforderungen und gesetzten Anreizen im Rahmen der Position.

Usability der Online-Stellenanzeige
Diese 2018/19 neu eingeführte Kategorie gibt Aufschluss über die Nutzerfreundlichkeit von Stellenanzeigen, beispielsweise inwieweit zentrale Informationen von LeserInnen auf den ersten Blick erfasst werden können oder ob wichtige Details der Position bereits im Außenbereich abrufbar sind. Auch Elemente des Recommendation Marketing, wie Social Media Sharing oder Weiterleitungsfunktionen, werden hier beleuchtet.


Kategorien der Säule 3: BewerberInnen-Umgang

Wie gehen Arbeitgeber mit BewerberInnen um?

Bewerbungsresonanz
Im Zuge der Studie werden vier Bewerbungen an jeden getesteten Arbeitgeber versendet und die Resonanz darauf – sowohl unter einem zeitlichen als auch einem inhaltlichen Gesichtspunkt – untersucht.

Usability im Bewerbungsprozess
Ergänzend zur Resonanz auf Bewerbungen untersucht BEST RECRUITERS, welche technischen Hürden BewerberInnen im Bewerbungsprozess überwinden müssen: Besteht die Möglichkeit, zwischen mehreren Kanälen für die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen zu wählen? Werden Initiativbewerbungen akzeptiert? Ist eine Bewerbung mittels Social-Media-Profil an-gedacht?

BewerberInnen-Kontaktaufnahme per E-Mail
Diese Kategorie gibt Aufschluss darüber, wie mit E-Mail-Anfragen potenzieller BewerberInnen vor Initiierung des eigentlichen Bewerbungsprozesses umgegangen wird.

BewerberInnen-Kontaktaufnahme per Social Media
Neben der Anfrage per E-Mail wurde erstmals auch die Interaktion von Arbeitgebern mit BewerberInnen auf XING untersucht.

Talent Relationship Management (TRM)
Die angespannte Situation am Arbeitsmarkt trägt dazu bei, dass vor allem der aktive Aufbau eines Talente-Pools immer mehr in den Fokus rückt. Aus diesem Grund wurden die damit in Verbindung stehenden Maßnahmen im Kriterienkatalog berücksichtigt.

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Die im Mai 2018 in Kraft getretenen Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung regulieren unter anderem auch das Handling der Daten von BewerberInnen. BEST RECRUITERS analysiert, inwieweit KandidatInnen über die gesetzten Maßnahmen auf der Karriere-Website, im Zuge der Bewerbungsübermittlung sowie bei einer etwaigen Evidenznahme informiert werden.

 

Zusammengefasst in drei Säulen ergeben die Erhebungskategorien das schlussendliche Arbeitgeber-Ranking und stellen die Basis der individuellen Optimierungsstrategien für Unternehmen dar. Im Zuge der Erhebung wird die Erfüllung sämtlicher Kriterien anhand objektiver Gesichtspunkte untersucht, unbeeinflusst von subjektiven Faktoren wie Sympathie, Marken- oder Produktaffinität. Bewertet wird dementsprechend auf quantitativer Basis das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein jeder Information, nicht die Qualität der Umsetzung. Die in den personalisierten Studienberichten vorgestellten Best-Practice-Beispiele werden lediglich nach Abschluss der Studie ausgewählt und führen nicht zu einer höheren Punkteanzahl für den jeweiligen Arbeitgeber.

 

Kategorien der Säule 4

Was berichten BewerberInnen über ihre persönlichen Erfahrungen im Bewerbungsprozess?

Säule 4, das BewerberInnen-Feedback, bildet das anonymisierte Feedback reeller KandidatInnen zu Vorstellungsgespräch und weiterem Recruiting-Prozess ab, das Arbeitgebern vertraulich zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Subjektivität der eingehenden Rückmeldungen dient diese Säule ausschließlich der Plausibilitätskontrolle und fließt nicht in Bewertung oder Ranking ein. Der laufend in enger Zusammenarbeit mit führenden PersonalistInnen überarbeitete Fragebogen kombiniert geschlossene mit offenen Fragen und ergibt so ein komplexes Stimmungsbild im Zeitverlauf. Die Einbindung des zugehörigen Signets bzw. der konkrete Hinweis auf das Portal im Zuge der BewerberInnen-Kommunikation ermöglicht Arbeitgebern das proaktive Einholen wertvoller Feedbacks, die in weiterer Folge zur Optimierung des Recruiting-Prozesses herangezogen werden können.


Für Detailfragen zu den Kategorien stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 



Helga Reichl, MSc

HR Business Partner
Treibacher Industrie AG

"Der dritte Platz im letzten Jahr hat uns dazu veranlasst, gezielt an unserem Außenauftritt zu arbeiten. Unsere Social Media Kanäle, die Karriere-Homepage sowie unsere Stellenanzeigen konnten wir modernisieren und dadurch die Anzahl der BewerberInnen pro Stelle deutlich erhöhen."

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