AUSGEZEICHNETE RECRUITING-QUALITÄT


BEST RECRUITERS untersucht jährlich die Recruiting-Qualität der Top-Arbeitgeber in der Schweiz und Liechtenstein, in Deutschland und Österreichs anhand von über 100 wissenschaftlichen Kriterien, die sich 4 Säulen zuordnen lassen. Mit den umfangreichen Ergebnissen und daraus abgeleiteten Optimierungsstrategien für Arbeitgeber leistet die Studie einen wichtigen Beitrag, um die Qualität des Recruitings voranzutreiben.


Wie ist die Studie aufgebaut?

Der Studie zugrunde liegt ein Kriterienkatalog, der für jedes Studienjahr überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen im Recruiting angepasst wird. Die Kriterien lassen sich insgesamt 7 Erhebungskategorien und diese wiederum den 4 Erhebungssäulen – Online-Recruiting-Präsenz, Online-Stellenanzeigen, BewerberInnen-Umgang und BewerberInnen-Feedback – zuordnen. Anhand des Katalogs werden die Top-Arbeitgeber der Länder aus BewerberInnensicht von den StudienmitarbeiterInnen analysiert.


Was bietet die Studie?

Die Personal-Rekrutierung ist ein weites Feld und kann innerhalb einer Studie nie vollständig abgedeckt werden. BEST RECRUITERS strebt jedoch danach, diesem Ideal sehr nahe zu kommen, indem die Recruiting-Qualität der untersuchten Arbeitgeber aus verschiedensten Blickwinkeln analysiert wird. Aufgrund der Studienergebnisse können tiefgehende Aussagen über die Personalarbeit jedes getesteten Arbeitgebers getroffen werden. Zudem ermöglicht die Studie einen direkten Vergleich nicht nur zwischen den jeweils überprüften Unternehmen eines Landes, 
sondern auch länderübergreifend für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein. Mit dem Erwerb eines Studienberichts profitieren interessierte Unternehmen und Institutionen von den jeweils individuell verfassten Optimierungsstrategien und den daraus abgeleiteten Umsetzungsvorschlägen.


Wer steht hinter der Studie?
GPK ist eine der führenden Kommunikationsagenturen Österreichs mit rund 30 MitarbeiterInnen und 25 Jahren Marktpräsenz. Die kommunikative Bandbreite von GPK umfasst Public Communication & Event sowie, unter dem Dach des CAREER Verlag, Corporate Publishing und Eigenprodukte von „erfolgreich entscheiden“. Die Tochter GPK Advertising spezialisiert sich auf institutionelle Werbung und mit Spread werden Projekte im Bereich Web 2.0 umgesetzt.

Um den Anspruch an stetige Weiterentwicklung gerecht zu werden, wurde der CAREER Verlag und somit auch seine Produkte neu ausgerichtet. Diese Ausrichtung hat zur Folge, dass sich die grösste Recruiting-Studie seit 2013 unter einem neuen Namen, nämlich „BEST RECRUITERS“, präsentieren darf. In Österreich feiert die Studie 2016 bereits das 6-Jahres-Jubiläum. Zudem wird nach der Ausweitung der Studie auf Deutschland im Jahr 2011 auch die Recruiting-Qualität der 500 Top-Arbeitgeber in der Schweiz und Liechtenstein seit 2013 analysiert und ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Elšik
Institutsvorstand des Department of Human Resource Management
Wirtschaftsuniversität Wien

„Die Qualität des Recruitings ist der grundlegendste und damit entscheidende Erfolgsfaktor, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich auszurichten."

 

Prof. Dr. Christoph Beck
Professor
Hochschule Koblenz


„Waren es vormals die Unternehmen, die geeignete Bewerber auswählten, so sind es heute zunehmend mehr die geeigneten Bewerber, die die Unternehmen als Arbeitgeber auswählen. Ein Tatbestand, der das Personalmarketing vor völlig neue Aufgaben stellt."

 

 

 

 

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS!


Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns jederzeit unter:

+43 1 585 6969 - 26

office@bestrecruiters.eu